Abonnieren Sie unseren Newsletter.

Pressemitteilungen und Neuigkeiten von OR LASER

Schnell, informativ und übersichtlich - hier erhalten Sie aktuelle Pressemeldungen, Informationen zu Produkten, Anwendungen, Messeteilnahmen und zum Unternehmen OR Laser.

O.R. Lasertechnologie GmbH präsentiert ORLAS TT

OR Laser präsentiert mit der „ORLAS TT“ das neue Table Top Plastic Welding System, das speziell für die Bereiche Forschung und Entwicklung und die Produktion von Kleinserien im Bereich des Quasi-Simultanschweißens von Kunststoffen entwickelt wurde.

Die Anlage mit einer Größe von L 700 mm x H 515 mm x B 420 mm wiegt nur 25 Kg und findet somit auch im kleinsten Labor leicht einen Platz.

Für maximale Flexibilität bei der Bearbeitung verschiedener Bauteilgeometrien sorgt die Anpressvorrichtung der Anlage - sie benötigt keine maßgeschneiderte Form, da das Bauteil mit einer Glasplatte fixiert wird.

Die Anpressvorrichtung funktioniert mit einem Servoantrieb und somit komplett ohne Druckluft.

Die  „ORLAS TT“ verfügt über ein Bearbeitungsfeld mit einer Größe von 110 x 110 mm mit hochdynamischem Scannersystem und einer Strahlaufweitung für eine variable Spotgröße von 0,8 bis 1,2 mm.

Sie arbeitet mit einem diodengepumpter Faserlaser der DIODELINE-Serie mit einer Leistung von 200 Watt im für das Kunststoffschweißen relevanten CW-Modus und eignet sich zum Quasi-Simultan-Schweißen und zum Konturschweißen.

Als besonderes Highlight verfügt die Maschine über die Option der Qualitätskontrolle durch eine Prozessauswertung per Höhenmessung der Anspressvorrichtung während des Fügevorganges. Anpressweg sowie -druck können getrennt diagnostiziert werden und dienen der Prozessfindung.

Die ORLAS SUITE, die erste und einzige umfassende Software in der industriellen Laseranwendung, mit der herstellerübergreifend buchstäblich alle auf dem Markt befindlichen Dateien verarbeitet und sämtliche Lasersysteme gesteuert werden können, wurde speziell auf die speziellen Bedürfnisse der ORLAS TT angepasst – sie wird also mit maßgeschneiderter Software ausgeliefert.

ORLAS SUITE

Nicht nur für unsere neue ORLAS TT, sondern für alle Aufgaben und Schweiß-Strategien ein Allroundtalent: Die ORLAS SUITE.

Die ORLAS SUITE ist eine CAD-/CAM-Software für alle industriellen Laseranwendungen wie Markieren, Gravieren, Schweißen, Schneiden, Auftragschweißen und Additive Fertigung.

Die Software kann Maschinen mit bis zu 6 Achsen unterstützen und verarbeitet zuverlässig selbst komplexeste Aufgaben wie helicoidale Geometrien.

Ansprechpartner Presseanfragen

O.R. Lasertechnologie GmbH